Rezension: Imkern Schritt für Schritt

Imkern Schritt für Schritt ist im Kosmos Verlag erschienen. Als Hauptautor zeichnet Kaspar Bienefeld verantwortlich. Wenn der Autor schon Bienefeld heißt dann verspricht das ja schon einiges. Und wie wir sehen werden wird das auch gehalten.

Imkern Schritt für Schritt

Das Buch selbst ist nicht besonders dick, hat gerade mal 96 Seiten und ist durchgehend farbig bebildert. Es richtet sich inhaltlich an den Imkerneuling und das gelingt auch sehr gut.

Nach einer kurzen Info zu den wichtigsten Gerätschaften und möglichen Standorten für die Bienenvölker werden die weiteren Infos in den „Bienenquartalen“ des Jahres aufgelistet. Die Arbeiten am Bienenstock richten sich ja nicht nach dem menschlichen Frühjar, Sommer, Herbst und Winter sondern folgen den Bedürfnissen der Bienen. Und so teilt sich das Buch in die Kapitel „Spätsommerpflege“, „Winterruhe“, „Frühjahrsentwicklung“ und „Haupttracht und Schwarmzeit“. Den Schluß bildet dann noch ein Servicekapitel mit einem kurzen Überblick über die deutschen Gesetze, Näheres zu den Werkzeugen des Imkers und andere interessante Infos.

Aus meiner Sicht ist das Buch Imkern Schritt für Schritt für einen Imkerneuling sehr geeignet. Es werden die wichtigsten Grundlagen besprochen und die arbeiten am Bienenstock im Jahreslauf erklärt. Daneben finden sich aber auch Dinge wie die Varroabehandlung, die wichtigsten Schädlinge der Bienen, wie man Ableger bildet und das Schwärmen der Bienen verhindert sowie weitere wichtige Themen ebenfalls in diesem Buch. Es ist klar, daß bei dem geringen Seitenumfang und der Menge an Themen die besprochen werden nicht zu sehr ins Detail gegangen wird. Das stört aber nicht, gerade ein Imkerneuling muß sich mit einer Menge an neuen Dingen befassen und diese werden in dem Buch in der richtigen Häppchengröße dargeboten.

Fazit zu Imkern Schritt für Schritt:

Das Buch erhält eine klare Empfehlung für Imkerneulinge!

Dieser Beitrag wurde unter Bienenliteratur - Bücher Imkerei abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Rezension: Imkern Schritt für Schritt

  1. Pingback: Rezension: Imkern in der Stadt - Buchmanns Bienen-Blog

  2. Pingback: Rezension: Imker-Praxis - Buchmanns Bienen-Blog